Schubert und Seuss Logo

Villa W, Dreieich

  • Bauherr: Privat
  • Fläche: 365qm WFL
  • Fertigstellung: 2013

Im Zentrum einer denkmalgeschützten Villenkolonie in der Nähe von Frankfurt ist für einen privaten Bauherren ein großzügiges frei stehendes Einfamilienhaus in Anlehnung an den dort vorherrschenden Jugendstil entstanden. Aufgabe war es, einen modernen Grundriss in einem historischen Wohnhaus zu realisieren. 

Nach gründlicher Recherche des dort vorherrschenden Jugendstils eigener Prägung, wurde ein Wohnhaus in Größe, Konstruktion und Anmutung entwickelt und realisiert, welches sich harmonisch in diese Umgebung einfügt. Auf einem massiven Keller und erhöhtem Erdgeschoss, erhebt sich ein Mansardegeschoss mit mächtigem Dachstuhl, gemäß seiner historischen Nachbarn und komplett in Holzbauweise erstellt. Typische Gestaltungsmerkmale wie Loggien, überdachte Eingänge mit farbigem Holzwerk, Verschalung oder Natursteinsockel wurden eingefügt und handwerklich hergestellt. 
Das Erdgeschoss nimmt alle Gemeinschaftsfunktionen auf und öffnet sich großzügig zum Garten. Die beiden drüber befindlichen Schlafgeschosse, erreicht man über die Eingangshalle und eine breite Holztreppe, die seitlich über ein Zwerchhaus belichtet ist. Im Kellergeschoss befindet sich die gesamte Haustechnik, ein Wellness-Bereich sowie die erforderlichen Kellerräume.  Verbunden sind alle Ebenen über einen innenliegenden Aufzug, der diskret versteckt wurde. 

Materialität und Farbigkeit wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt abgestimmt. Das Gebäude verfügt über eine „High-End“- Gebäudetechnik, die alle Wünsche an Komfort und Ausstattung eines zeitgemäßen Hauses erfüllt und eine exzellente Performance in puncto Energieverbrauch ausweist. 
Im hinteren Teil des Grundstücks befinden sich der Pool mit Gartenhaus, in dessen Untergeschoss die komplette Pooltechnik untergebracht ist. Der Gartengestaltung wurde ebenfalls eine gründliche Recherche vorangestellt und mit ebenso großer Sorgfalt geplant und umgesetzt. 

Villa W Fassade
Villa W Garten
Villa W Vorgarten
Villa W Bad
Villa W Gäste WC
Villa W Küche
Villa W Kamin
Villa W Orangerie
Fotograf: Schubert & Seuß

Leistungen:

  • Aufgabe: Neubau einer Villa mit Pool und Gartenhaus
  • Fläche: 365qm WFL
  • Leistungen: LPH 1-8
  • Bauzeit: 2012 -2013
  • Bauherr: privat