Auf Schubert und Seuss Architekten folgt zum 31.12.2023
Studio Schubert Architektur BDA
mit der gleichen Kompetenz, Anspruch und Leidenschaft für gute Architektur und Städtebau.
Schubert und Seuss Logo

Haus S, Dreieich

  • Bauherr: Privat
  • Fläche: ca. 200qm WFL + 110qm NF
  • Fertigstellung: 2008

Das Ziel dieses Projektes war es ein Wohnmodell zu entwickeln, das neben anspruchsvoller Architektur, den Schwerpunkt auf ein Zusammenleben verschiedener Generationen einer Familie ermöglicht.

Es soll eine Haus- und Nachbarschaftsgemeinschaft entstehen, in der neben dem Erhalt der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, ein Zusammenleben verwirklicht wird. Die Ausgangssituation war ein ca. 2000 qm großes Grundstück in der Buchschlager Villenkolonie, ein Bestandshaus, sowie eine Familie, bestehend aus 3 Generationen, mit dem Wunsch näher zusammenzurücken.

Die Villensiedlung ist ein geschlossenes architektonisches Ensemble mit gestalterischen Festsetzungen. Das Bestandshaus selbst stand zwar nicht unter Denkmalschutz, jedoch besteht in dem gesamten Gebiet der allgemein für die Villenkolonie greifende Ensembleschutz, weshalb die Zustimmung der Denkmalpflege notwendig wurde. Nach intensiver Planung und in enger Kooperation mit dem Denkmalpflegeamt der Stadt, konnte auf dem Grundstück ein Neubau entwickelt werden, der den bestehenden Flachdachbau ergänzt.

Haus S 032 29 133
Haus S 032 29 015
Haus S Pergola Eingang
Haus S Kohl Ansicht Wasserbecken
Haus S Treppe Kueche
Haus S 032 29 024
Haus S 032 29 031
Haus S Kohl Ansicht Ecke Eingang
Haus S DSC09251
Haus S 032 29 118
Haus S 032 29 053
Haus S KOHL Ansicht Pergola Tief
Fotograf: Schubert und Seuss Architekten

Durch eine Eingangsveranda mit übergreifender Pergola werden die Gebäude nicht nur funktional, sondern auch gestalterisch miteinander verbunden. Die gemeinsame Veranda zieht nicht nur Bestand und Neubau zusammen, sondern schafft auch die gewünschte Verbindung zwischen jung und alt sowie der Nachbarschaft.

Der gestalterische Anspruch war, einen Neubau zu entwickeln, der die Tiefe des schönen Grundstücks nutzt. Im Inneren gliedern wenige Objekte den offenen Raum. Die Holz-Kragtreppe erhält Licht von oben, der Kamin schwebt im Wohnraum und die Küchenschränke verschwinden hinter einer Eicheverkleidung. Um den heutigen Energiestandards gerecht zu werden, wird der Gas- Brennwertkessel von einer großflächigen und nicht einsehbaren Solarkollektoranlage unterstützt.

Der Außenraum wurde so gestaltet, dass Privatsphäre gewährleistet ist, aber auch eine gemeinsame Nutzung der großzügigen Außenflächen möglich ist.

Leistungen:

  • Aufgabe: ein Generationenhaus
  • Fläche: ca. 200qm WFL + 110qm NF
  • Leistungen: LP 1-9
  • Bauzeit: 2007/2008
  • Bauherr: privat